Logo Heimatkundeverein Bad Reichenhall

Verein für
HEIMATKUNDE
Bad Reichenhall und Umgebung e.V.

Bild PD Dr. Johannes Lang

PD Dr. Johannes Lang
PD, Dr.phil, Dipl.-Kult.Man., M.A., geboren in München, Studium der Geschichte, Klassischen und Frühägäischen Archäologie, Heimatpflege, Medieval Studies und des Kulturmanagements an den Universitäten von Salzburg, Eichstätt-Ingolstadt, Cambridge und Hagen. Stadtarchivar und Stadtheimatpfleger von Bad Reichenhall, Lehrbeauftragter der Universität Salzburg, Mitarbeiter der "Germania Sacra" am Max-Planck-Institut für Geschichte / Göttingen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Landes- und Regionalgeschichte.

Bild Dr. Evi Jung

Dr. Evi Jung
Die geborene Reichenhallerin studierte in München Kunstgeschichte, Bayerische Geschichte und Kirchengeschichte. In den Jahren 1980 bis 1987 absolvierte sie an der Universität Hamburg das Studium der Fächer Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Soziologie und schloss im Fach Kunstgeschichte mit der Promotion ab. Ab 1989 war sie bei der Kulturbehörde Hamburg resp. beim dortigen Denkmalschutzamt angestellt. Zahlreiche Publikationen, vor allem zu Themen des historischen Städtebaus in Norddeutschland und in den skandinavischen Ländern, stammen aus ihrer Feder. 1996 kehrte Evi Jung nach Bad Reichenhall zurück, um in das elterliche Unternehmen "Deutscher Kaiser Viktor Jung KG" als Kommanditistin einzusteigen. Nach dem Tod ihres Vaters übernahm sie den "Deutschen Kaiser" als geschäftsführende Komplementärin. Seit 2008 ist sie als parteifreies Mitglied Stadträtin in der CSU-Fraktion, außerdem fungiert sie als Sprecherin der derzeitigen Museumskommission.

Kassier

Bild Albin Kühnel

Albin Kühnel
Zolloberamtsrat a.D., Jahrgang 1937. In der Zollverwaltung eingesetzt in Lindau (B), Rosenheim, Kiefersfelden, Straubing und Füssen. Von 1969 bis zur Pensionierung im Jahre 2000 in Bad Reichenhall tätig, zuletzt als Vorsteher des Zollamts Bad Reichenhall-Autobahn am Walserberg. Zwischenzeitlich Lehrtätigkeit an verschiedenen bundesdeutschen Zollschulen. Beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der regionalen Zollgeschichte. Diverse Veröffentlichungen in heimatkundlichen Zeitschriften, Heimatbüchern und Monographien, u.a. "Von der Grenzmauth zum Binnenzollamt. 235 Jahre Zoll am Walserberg" sowie "Halt Zoll! Der Schmuggel zwischen Salzburg und Bayern 1946 - 1954".

Bild Andreas Hirsch

Andreas Hirsch
Geboren in Zwiesel (Bayerischer Wald), wohnhaft in Bad Reichenhall. Ausbildung zum Dekorateur. Besonderes Interesse an Geschichte und Kunstgeschichte, vor allem an der Ortsgeschichte. Vorträge, Führungen und Veröffentlichungen, etwa in den "Heimatblättern" (Beilage zum Reichenhaller Tagblatt).

Bild Sibylle Kober

Sibylle Kober
Geboren in Salzburg, wohnhaft in Bad Reichenhall. Karlsgymnasium Bad Reichenhall, Studium der Innenarchitektur an der Fachhochschule Rosenheim sowie der Architektur an der Fachhochschule Wiesbaden; Praktikum in einem Architekturbüro in Florenz. Seit 1996 als diplomierte Architektin beim Staatlichen Bauamt Traunstein. Beteiligung u.a. an der Planung für das ehemalige Kapuzinerkloster in Laufen. Besonderes Interesse im Bereich der Architektur- und Kunstgeschichte.

Bild Gabriele Mayer

Gabriele Mayer
Geboren und wohnhaft in Bad Reichenhall. Beamtin der zweiten Qualifikationsebene (früher: mittlerer Dienst) im nichttechnischen Verwaltungsdienst. Nach mehrjähriger Tätigkeit in München nun am Landratsamt Berchtesgadener Land. Historisch vielseitig interessiert, vor allem in den Bereichen der Sozial- und Mentalitäts-geschichte.

Bild Herbert Hofmann

Herbert Hofmann
Geboren in Innsbruck, wohnhaft in Bad Reichenhall. Humanistisches Gymnasium Weiden i.d.Opf. und München, Studium der Nachrichtentechnik an der Technischen Hochschule München. Über 30 Jahre Ingenieur und Leiter verschiedener Arbeitsbereiche im Sachgebiet Fernsehtechnik an einem Forschungs- und Entwicklungsinstitut der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in München. Breites Interesse an Geschichte und historischen Entwicklungen mit Schwerpunkt Archäologie. Betreuung der Vereins-Homepage.

© 2011-2017  Verein für Heimatkunde Bad Reichenhall und Umgebung e.V.  |  Impressum  |  Datenschutz